Sam Mendes

britischer Film- und Theaterregisseur und Produzent; Filme u. a.: "American Beauty", "Road to Perdition", "Zeiten des Aufruhrs", "Skyfall", "Spectre", "1917"

* 1. August 1965 Reading

Herkunft

Samuel (Sam) Alexander Mendes wurde am 1. Aug. 1965 als Sohn einer Kinderbuchautorin und eines aus Trinidad stammenden Universitätslektors in Reading geboren. Sein Großvater Alfred Hubert Mendes (1987-1991) war einer der bedeutendsten Schriftsteller Trinidads. Nach der Scheidung der Eltern im Jahr 1970 wuchs er bei seiner Mutter im Norden Londons auf. Er verweigerte den Militärdienst und leistete stattdessen Zivildienst in einer Vorschule.

Ausbildung

M. studierte Anglistik an der Cambridge University (Abschluss 1987).

Wirken

Karriere am Theater

Karriere am TheaterNach seinem Studienabschluss wurde M. am Chichester Festival Theatre engagiert, wo er 1989 als Krankheitsvertretung des eigentlich vorgesehenen Regisseurs die Produktion "London Assurance" zum Hit der Saison machte. Für "The Cherry Orchid" wurde er im selben Jahr mit dem Kritikerpreis als "Best Newcomer" gewürdigt. In den nächsten Jahren feierte M. Erfolge mit Inszenierungen mit der Royal Shakespeare Company und dem Stück "The Rise and Fall of Little Voice" mit Jane Horrocks ...